Seit Juli 2017 ist das Projekt „Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lots*innen“ der LAGFA Hessen e.V. am Start, gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration. Organisatorisch ergab sich im September 2022 eine Änderung, als die Projektverantwortung für das gesamte Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen an beramí – berufliche Integration e.V. ging und die LAGFA Hessen e.V. nun Kooperationspartnerin für den Lots*innenbereich ist. Den Bereich migrantische Organisationen verantwortet beramí.

Das Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lots*innen unterstützt, vernetzt, begleitet und berät die Träger der hessischen Integrationslots*innen des Landesprogramms WIR beim Aus- und Aufbau ihres örtlichen Projektes. Mit der Veröffentlichung verschiedener Broschüren und eines Leitfaden zur Qualifizierung ist ein inhaltlicher und organisatorischer Rahmen für die hessische Integrationslots*innenarbeit entstanden, der einerseits eine verlässliche Struktur gibt, andererseits aber auch Raum lässt, um kommunale Besonderheiten und Schwerpunktsetzungen zu berücksichtigen.

Für weitere Informationen geht es hier zur Homepage des Kompetenzzentrums Vielfalt Hessen

Kontakt:

Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen

Monika Pröse und Lucia Rutschmann
Domstraße 81, 63067 Offenbach
Tel.: 069 82367233
E-Mail: wir-lotsen@lagfa-hessen.de

Verknüpfte Inhalte