Auch in diesem Jahr ist die LAGFA Hessen wieder Projektbüro der Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement. Bereits zum 24. Mal verleiht das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales diese Auszeichnung. Welche engagierten Einzelpersonen und Gruppen sollten diesmal für ihren herausragenden Einsatz im sozialen Bereich gewürdigt werden?
Sozialministerin Heike Hofmann ruft auf, bis zum 11. September Vorschläge einzureichen: „Ehrenamtliches Engagement, gerade im sozialen Bereich, ist eine unverzichtbare Säule für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Freizeit sozial einsetzen, tun das meist nicht auf großer Bühne und für alle sichtbar, sondern häufig still im Hintergrund. Mit der Verleihung der Landesauszeichnung wird engagierten Personen und Gruppen Anerkennung und Dank ausgesprochen, sowie ihr unverzichtbares Engagement sichtbar gemacht“, so die Ministerin.
Hier geht es zum Online-Formular: Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement 2026 | Hessen Sozial Aus organisatorischen Gründen können nur Vorschläge über dieses Portal berücksichtigt werden.
Viele ehrenamtlich Aktive engagieren sich in Hessen zusammen mit Gleichgesinnten für soziales Miteinander, bauen Barrieren ab, fördern Offenheit und gegenseitiges Verständnis oder leisten soziale Hilfe im nahen Umfeld – das tun sie zum Beispiel für besondere Zielgruppen wie etwa ältere Menschen oder benachteiligte Kinder und Jugendliche. Berechtigt, solche Personen oder Gruppen für die Landesauszeichnung vorzuschlagen, sind Gemeinden, Landkreise und kreisfreie Städte, Institutionen, Vereine, Kirchen, Verbände und Initiativen, aber auch Freiwilligenagenturen, Seniorenbüros, Selbsthilfekontaktstellen und Einzelpersonen, solange sie nicht engere Familienangehörige oder sich selbst benennen.
Hinweise zu möglichen Vorschlägen:
- Im Vordergrund sollte stehen, dass es um freiwilliges Engagement im sozialen Bereich geht, das auf die Unterstützung, Fürsorge und Förderung von Menschen in besonderen Lebenslagen, auf Förderung von Teilhabe und Selbsthilfe ausgerichtet ist.
- Bei der Beschreibung des Engagements sollte das Außergewöhnliche, Beispielhafte hervorgehoben werden, gerne auch ungewöhnliche Formate. Sind Engagierte in mehr als einem Projekt aktiv, bitte alle benennen.
- Das Engagement sollte in der Regel seit mindestens zwei Jahren ausgeübt und in den vergangenen zehn Jahren nicht auf Landes- oder Bundesebene bereits gewürdigt worden sein.
Bei der Verleihung der Auszeichnung in Wiesbaden am 4. Dezember, am Vorabend des Internationalen Tags des Ehrenamts, werden bis zu fünf Personen und fünf Gruppen im Rahmen einer Feierstunde von Staatsministerin Hofmann persönlich gewürdigt. Die Prämierten dürfen jeweils einem gemeinnützigen hessischen Projekt ihrer Wahl ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zukommen lassen.
In Hessen ist die Zahl der ehrenamtlich Engagierten besonders groß: Knapp 60 Prozent aller Hessinnen und Hessen sind laut einer Studie ehrenamtlich engagiert. „Ich freue mich sehr, wieder Hessinnen und Hessen auszeichnen zu können, die mit ihrem Einsatz im sozialen Bereich auch zur Stärkung demokratischer Werte und Haltungen beitragen. Für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist freiwilliges Engagement von besonderer Bedeutung“, sagte Sozialministerin Hofmann.
Fragen zur Landesauszeichnung beantwortet Monika Pröse vom Projektbüro unter landesauszeichnung@lagfa-hessen.de
