Wir gratulieren dem Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen zum Innovationspreis der bagfa. Sechs Freiwilligenagenturen wurden Mitte Dezember ausgezeichnet, darunter eine hessische.

„Zusammen ist man weniger allein“, so lautet das Motto des Café Nachtlicht. Immer Samstagabend (18 – 0 Uhr) öffnen Freiwillige einen Raum für Gäste mit oder ohne psychische Erkrankungen. In zwei Schichten stehen die Engagierten als Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Damit ist das Café für ein niedrigschwelliger Treffpunkt für alle, die einsam sind, jemanden zum Reden brauchen oder sich in Krisensituationen befinden. Das Projekt läuft in Kooperation mit dem sozialpsychatrischen Dienst Gießen, der den Gästen auch weiterführende Unterstützung bietet.

Die Ursprungsidee stammt von einer Betroffenen-Initiative aus Wiesbaden, doch dort gibt es das Projekt leider nicht mehr. Für das Freiwilligenzentrum Gießen war vor allem interessant, die Herausforderung der Koordination eines sehr heterogenen und inklusiven Freiwilligenteams aus hauptamtlicher Sicht zu betrachten. Auch ist man in Gießen überzeugt, dass Freiwilligenagenturen perspektivisch mehr im Bereich mentale Gesundheit aktiv werden sollten.