Auf der Fachtagung des Kompetenzzentrums Vielfalt Hessen am 7. Juli kamen knapp 100 Vertreter*innen von migrantischen Organisationen, WIR Lots*innen-Projekten, der Verwaltung, der Wohlfahrtspflege und der Wissenschaft zusammen, um über Themen und Herausforderungen bei der Gestaltung von zivilgesellschaftlichem Engagement in der Einwanderungsgesellschaft zu diskutieren. Das Ziel war es, die vielfältig Gestaltung des zivilgesellschaftlichen Engagements aus einer diversitätssensiblen und rassismuskritischen Perspektive zu betrachten.

„Das Buch musste raus!“ – so die Aussage von Hadija Haruna-Oelker über ihr Buch „Die Schönheiten der Differenz“. Das Gespräch darüber und die Lesung einiger Auszüge aus dem Buch dienten zur Einstimmung auf die Fachtagung. des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Vielfalt.

Im Fachgespräch diskutierten neben Hadija Haruna-Oelker auch Carmen Colinas, Susanne Huth und Alexandra Böckel miteinander und mit dem Publikum über die bestehenden Rahmenbedingungen und Strukturen im Engagement aus einer diversitätssensiblen und rassismuskritischen Perspektive.

Zentrale Fragestellungen der Fachtagung waren: Wie können wir gemeinsam und solidarisch das zivilgesellschaftliche Engagement gestalten? Wie können wir dazu beitragen, strukturellen Ungleichheiten entgegenzuwirken? Welche neuen Perspektiven, Strategien, Ansätze und Praktiken braucht es dafür? In den Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Praktiker*innen über konkrete Strategien, Ansätze und Erfahrungen auszutauschen und Impulse für die eigene Praxis mitzunehmen.