Nach zwei Rücktritten aus persönlichen Gründen ist der Vorstand der LAGFA Hessen e.V. nach der jährlichen Mitgliederversammlung am 30. Oktober 2023 (online) wieder vollzählig.

Doris Heineck (Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf e. V.) ist nun gemeinsam mit Alexandra Böckel (Freiwilligenzentrum Gießen) Sprecherin der LAGFA Hessen. Sigrid Jacob (Freiwilligenzentrum Offenbach e. V.) ist weiterhin verantwortlich für den Bereich Finanzen. Als Beisitzerinnen fungieren Dr. Gisela Jakob und neu Kathrin Beyer (Omnibus Werra-Meißner-Kreis). Constanze Bartiromo (Freiwilligenzentrum Wiesbaden e. V.) war bislang Beisitzerin und ist nun für den Bereich Dokumentation zuständig.

Der Vorstand dankt Frank Gerhold und Sophia Uth ganz herzlich für ihre Mitarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute. Der Kontakt bleibt sicherlich erhalten.

Entwicklung der Freiwilligenagenturen

Zum Einstieg in die Mitgliederversammlung stellten Prof. Dr. Karsten Speck und Dr. Holger Backhaus-Maul einige Befunde ihrer quantitative Wiederholungsbefragung vor. „Die Freiwilligenagenturen sind aus wissenschaftlicher Sicht in einer glücklichen Lage“, sagt Speck. Denn sie seien nun seit 20 über Jahren, seit 2001, im Blick der Wissenschaft. 2009 und 2022 fanden die Wiederholungsbefragungen statt. Einige Ergebnisse in Kürze: Die Anzahl der Agenturen ist gestiegen. Es sind mehr Agenturen in kommunaler Trägerschaft entstanden und auch die finanzielle Situation ist häufig besser als vor 20 Jahren. Im Selbstverständnis der Agenturen verstehen sie sich zumeist als kommunale und gemeinnützige Akteure. Die Rolle als politscher Akteur sei umstritten.

Aus den Ergebnissen haben Speck und Backhaus-Maul Fragen abgeleitet, die auch für die Mitglieder der LAGFA Hessen interessant sind und die gemeinsam diskutiert werden sollten. Was bedeutet es für das zivilgesellschaftliche Verständnis von Freiwilligenarbeit, wenn immer mehr Agenturen in kommunaler Trägerschaft sind? Gibt es dadurch Beschränkungen oder überwiegt die finanzielle Sicherheit? Zeichnen sich verstärkt klare Profilbildungen im Aufgabenspektrum von Freiwilligenagenturen ab? Wie ist die gesellschaftspolitische Haltung hinsichtlich einer Kultur zur Verteidigung von Demokratie und Rechtstaatlichkeit?

Weitere Inhalte der Studie sind hier zu finden: https://bagfa.de/aktuelles/befragung-freiwilligenagenturen-in-deutschland/

Nächste Schritte der LAGFA Hessen

Die LAGFA Hessen zeichnet Verantwortung für einige Projekte wie die Begleitung der Engagement-Lotsen-Schulung, der Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement, dem Mentoringprojekt für unbegleitete Geflüchtete sowie dem Kompetenzzentrum Vielfalt WIR Lots*innen. Doch vor allem ist das Selbstverständnis der LAGFA, Sprachrohr und auch Sparringspartner für die Mitgliedsorganisationen zu sein. Es ist notwendig, stärker mit den Engagierten Städten in Hessen sowie mit den Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement im Kontakt zu sein. Für die Mitglieder soll es regelmäßig Möglichkeiten des fachlichen Austauschs geben.