Anfang Juni trafen Menschen aus der Kreativwirtschaft Offenbach mit Engagierten aus unterschiedlichen Organisationen aufeinander, um in einer Nachtschicht gemeinsam aktiv zu sein. Ziel war es, innerhalb von acht Stunden die Expertise aus Kreativunternehmen zu nutzen, um lokalen gemeinnützigen Organisationen bei überschaubaren Herausforderungen in Sachen Kommunikation, IT, PR und Marketing zur Seite zu stehen.
Zehn Teams haben sich gefunden, um zum Beispiel ein Logo zu überarbeiten und druckfähig zumachen. Es wurden Homepages überarbeitet oder eine Konzeption für eine neue erstellt, eine Crowdfunding-Kampagne angedacht oder Überlegungen für einen Social-Media-Auftritt angestellt. Auch eine Marketingstrategie zur Gewinnung von Mitarbeiter:innen war eine der Aufgaben. Zum Ende der Nachtschicht mit viel konzentrierter Arbeit, viel Austausch und Gelächter sowie zwischendurch einer Stärkung gab es viele gute Ergebnisse. Schirmherr Maziar Rastegar, Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Offenbacher Bub, hatte zum Ende der Nacht einen Rap mit Eindrücken aus der Nachtschicht erstellt.
Die Nachtschicht war eine Aktion der Engagierten Stadt, organisiert vom Freiwilligenzentrum Offenbach und dem Ehrenamtsbeauftragten der Stadt in Zusammenarbeit mit der Agentur Möller Horcher Kommunikation GmbH. Weitere Infos und Impressionen sind auf der Homepage des Freiwilligenzentrums zu finden.