Immer wieder kommt das Thema sozialer Pflichtdienst für junge Menschen in Diskussionen und bei Veranstaltungen zum Tragen. Bereits im November 2023 hat sich die bagfa mit dem Positionspapier „Engagement braucht keine Pflicht – aber Freiwilligkeit braucht starke Strukturen“ gegen die  Einführung eines Pflichtdienstes ausgesprochen. Das Positionspapier der bagfa ist hier zu finden.

Im LAGFA-Vorstand haben wir das Papier diskutiert. Grundsätzlich stimmen wir den Handlungsempfehlungen der bagfa zu, um die engagementfördernde Infrastruktur zu stärken. Dazu einige Stichworte aus dem Positionspapier:

  • Bürgerschaftliches Engagement ernstnehmen und verankern
  • Bisherige Engagementförderung ausbauen und Projekte umsetzen
  • Rahmenbedingungen im Engagement und für Einsatzstellen verbessern
  • Freiwilliges Engagement wertschätzen und zum Nachmachen einladen 

Bezüglich der Haltungen zu einem Pflichtdienst für junge Menschen wurden aber im Vorstand unterschiedliche Positionen vertreten.

Da die Debatte immer weitere Kreise zieht und in Wissenschaft, Politik und Medien angekommen ist, möchten wir mit dem Hinweis auf das Positionspapier der BAGFA dazu beitragen, die Diskussion dazu weiter anzuregen.